Rückblick auf die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 in Val di Fiemme

Einleitung

Die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 fanden in Val di Fiemme statt. Val di Fiemme ist ein Skiort in den Dolomiten und bekannt für seine schneesicheren Winter und seine langen Abfahrten. Die Stadt ist auch bekannt für ihre Gastfreundschaft und ihre Traditionen. Die Nordische Skiweltmeisterschaften 2013 waren die dritte Austragung dieser Wettbewerbsserie in Val di Fiemme. Vorher wurden die Wettbewerbe in Liberec (2009) und Oslo (2011) ausgetragen.

In diesem Artikel beziehen wir uns ausschließlich auf die Disziplin „Langlauf“.

Vorbereitungen für die WM

Die Vorbereitungen für die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 in Val di Fiemme begannen bereits im Vorjahr. Die Organisatoren hatten einige Wettbewerbe ausgeschrieben, an denen man teilnehmen konnte, um die Skiregion kennenzulernen und sich auf die WM vorzubereiten. Auch der Austragungsort des letzten Winter-Olympia-Wettbewerbs 2012 in Sotschi wurde von den Organisatoren genutzt, um die Athleten in das Gebiet einzuführen.

Die WM selbst verlief reibungslos und alle Teilnehmer sind mit dem Verlauf der Wettbewerbe zufrieden. Die Stimmung war ausgelassen und alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben, um ihr Land zu repräsentieren. Die Veranstalter der Nordischen Skiweltmeisterschaften hoffen nun, dass diese Stimmung auch bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Sotschi entsteht und wünschen sich von Herzen, dass die Athleten eine ähnliche Erfahrung machen wie bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 in Val di Fiemme.

Verlauf der WM

Die Skiweltmeisterschaften in Val di Fiemme fanden vom 20. bis zum 3. März 2013 statt. Die ersten Wettkämpfe waren die Sprintwettbewerbe, die am 20. Februar ausgetragen wurden.

In den Sprintwettbewerben siegten Astrid Jacobsen (NOR) und Ingvild Flugstad Østberg (NOR). Bei den Männern siegte Alex Harvey (CAN) vor Jesper Nilsen (NOR) und Federico Pellegrino (ITA).

In der Folge fanden die Langlaufwettbewerbe statt. Die Siegerin im Frauen-Wettbewerb über 15 Kilometer Freistil wurde Therese Johaug (NOR) vor Marit Bjørgen (NOR) und Krista Parmakoski (FIN). Bei den Männern siegte Dario Cologna (SUI) über 30 Kilometer Freistil vor Maxim Vylegzhanin (RUS) und Martin Sundby (NOR).

Im Wettbewerb über die klassische Strecke siegte Johaug erneut, diesmal vor Charlotte Kalla (SWE) und Parmakoski. Bei den Männern siegte Sergei Ustyugov (RUS) vor Sundby und Cologna.

Die nächsten Wettkämpfe waren die Team-Wettbewerbe, bei denen jeweils ein Mann und eine Frau für ihr Land starteten. Im Frauen-Wettbewerb siegten Norwegen und Russland, im Männer-Wettbewerb Norwegen und Italien.

Die letzten Wettkämpfe der WM waren die Einzel-Wettbewerbe über 50 Kilometer Freistil für Frauen und 100 Kilometer Freistil für Männer. Die Siegerin im Frauen-Wettbewerb wurde Johaug, die damit ihren dritten WM-Titel in Folge gewann. Zweite wurde Bjørgen, Dritte Kalla. Bei den Männern siegte Sundby vor Cologna und Vylegzhanin.

Bilanz der WM

Die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 in Val di Fiemme haben viele neue Rekorde gebrochen und die Fans auf ihre Kosten gebracht. Die erste Woche der Veranstaltung war von regnerischen Bedingungen geprägt, was den Athleten zunächst Schwierigkeiten bereitete. Am Ende der ersten Woche hatte sich das Wetter jedoch verbessert und die Sportler konnten ihr Bestes geben.

Die zweite Woche der WM war von klarem und sonnigem Wetter gekennzeichnet. Die Athleten profitierten von den perfekten Bedingungen und konnten ihre besten Leistungen zeigen.